vonGammCom Global Revue – Issue #17 – Skyfall, Outsourcing Relationships, Google Social Justice

vonGammCom Global Revue

vonGammCom Global Revue

January 25 · Issue #17 · View online

Executive Services, Outsourcing, Strategy, People, Politics, Business – vonGammCom Global Institute for Change, http://von-gamm.com

Danke für die Kommentare zum Video von Revue Nummer 16. Ich habe zur Nummer 17 nun gleich das Video dazugehängt, wobei ich gleichwohl empfehle: Lesen Sie sich lieber den Text durch, das spart Ihnen eine Menge Zeit und noch dazu haben Sie mehr von Ihrem Leben als wenn Sie mir mir 45 Minuten an den Lippen hängen. Wobei, die eine oder andere Zusatzinformation, die nur “auf der Tonspur” erfolgt, ist schon dabei.
Zum Thema Outsourcing habe ich auf CIO.DE, das ist eine Art “Frau im Spiegel” für IT-Leiter, endlich einen recht vernünftigen Artikel entdeckt. Ganz netter Artikel, der beschreibt was getan werden könnte wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Der Hauptpunkt ist aber, daß es vor dem Unterschreiben des Vertrages eine sehr gute und klare Diskussion geben muß wie die Servicelevel gelebt werden. Ich habe oft bei Verhandlungen erlebt, daß nur sehr oberflächlich verhandelt wurde und danach das Wehklagen groß war. Ich zwinge daher inzwischen meine Kunden, den Vertrag mit mir auf Top-Level Punkt für Punkt zu verhandeln, auch wenn es ja so viele andere Dinge zu tun gäbe  – zum Beispiel den neuen Leasingwagen konfigurieren und so. Nur wer seine Verträge durchverhandelt kann sie danach auch leben.
Die Target2-Forderungen der Deutschen Bundesbank gegenüber anderen Zentralbanken explodieren, momentan liegt es per Ende 2017 bei 907 Milliarden Euro, eigentlich sollten das nur kurzfristige Verbindlichkeiten anderer Zentralbanken sein, die auch genauso kurzfristig wieder ausgeglichen werden sollten. Sollten. Leider sind das selbstredend alles verlorene Gelder – nur ein totales Transfersystem der Vereinigten Staaten von EURopa könnte diesen Skandal buchhalterisch eines Tages kaschieren.

In der Sowjetunion durfte man keine alten Zeitungen aufbewahren, das war in der Tat strafbewehrt. Das würden wahrscheinlich manche Medien auch gerne, denn dann könnte man sich nicht daran erinnern was geschrieben wurde. Nun, mit der Einführung von Paywalls wird das wohl auch wieder passieren. In der Zwischenzeit wurde man durch die Fake News Awards an die größten Schnitzer des letzten Jahres erinnert. Sollte man zur Institution machen. Paul Krugmans Fake News zur Nummer 1 zu machen hat übrigens wahre Größe. Paul Krugman insbesondere halte ich für einen Scharlatan. In meiner Zeit als Dozent an einer Privatuni konnte ich meinen MBA-Studenten sein Geschwurbel zu globalen Wettbewerbsvorteilen nur mit kritischen Kommentar nahebringen. Und wer sich wundert: Ja, Krugman ist für Bachelors inzwischen aufgrund des vorgeschriebenen Curriculums Pflichtprogramm – soviel zur Forschungs- und Lehrfreiheit in Zeiten von Bologna. Braucht sich dann aber auch keiner wundern was dann so am Schluß rauskommt.

Die Fake News Awards wurden von Donald J. Trump vergeben, der heute in Davos beim Weltwirtschaftsforum ist. Wie er vorgehen wird beziehungsweise wie er vorgegangen ist, das kann man recht gut mithilfe des Büchleins “The Art of the Deal” nachvollziehen. Dort ist seine Dealmaking-Taktik anhand von Beispielen gut dargestellt. Beim dreitägigen “Government-Shutdown” konnte man das perfekt nachvollziehen, das Ergebnis, wie es rausgehen wird war mir als Investor von nur 5,99 Euro in der Taschenbuchausgabe von Vornherein klar. Mehr dazu im Video.
Kaum hatte ich meine letzte Revue verschickt, da kam das Thema “Organspenden” rein. In Deutschland werden immer weniger Organe gespendet. Die Wartelisten werden länger. Warum ist das von der IT her wichtig? Nun, man könnte ja theoretisch alle Organ”spender” erfassen und dann… Sie wissen schon, per iPhone oder einer anderen iHealth-App. Jedoch das Ganze hat einen Haken: Die “gespendeten” Organe müssen noch leben, d.h. der “Spender” muß lebendig geschlachtet werden. Tot geht nix mehr, da ist dann die Sache vorbei. Um das Ganze ethisch zu verkraften gönnt man sich in der westlichen Welt den Kunstgriff des “Hirntods”, eine hübsche Fiktion um sich sein Gewissen reinzuwaschen. Man nimmt sich halt die Unfallopfer die so an der Klippe zwischen lebend und tot sind. Und wenn der Organspendeausweis gewunden wird, werden sie vielleicht halt nicht mehr zusammengeflickt und der Weg könnte schwuppdiwupp in die Organentnahme führen, denn das ist wichtig und könnte mehr Menschenleben retten, so die Doktrin. Doch dann muß alles sehr schnell gehen, denn Organe müssen frisch verpflanzt werden. In China läuft das deutlich einfacher, dort schnappt man sich halt ein paar unliebsame Gesellen, Beispiel: Falun Gong, kastelt sie ein und dann wenn es eine Leber braucht geht das alles recht geschwind, gerne auch passend nach Termin des Patienten bzw. behandelnden Arztes.
Deutsche Ingenieurskunst hatte einmal Weltruf. Das war, bevor Angela Merkel an die Macht gekommen ist. Seitdem stehen als Beispiele deutscher Ingenieurskunst Dauerbaustellen wie der Berliner Flughafen oder Stuttgart 21, der aufgegebene Transrapid, ICE-Strecken, die sich neben Chinas Schnellbahntrassen als unpünktliche Bummelbahnen ausnehmen, oder eben Wehrtechnik, die nur bedingt bis gar nicht einsatzbereit ist. Jüngstes Beispiel für Uschis Wundertruppe sind die Fregatten 125, die zwar fast doppelt so groß und mehr als doppelt so teuer sind wie ihre Vorgänger, die Fregatten 122, jedoch schwächer bewaffnet und, natürlich, bei der geplanten Indienststellung ganz und gar nicht fertig.
Das Land der Dichter und Denker hat von seiner Freiheit für Worte und Gedanken gelebt. Ein Land, das sein Internet überwachen muß, das Worte, Gedanken und Meinungen unterdrückt, ist nur noch ein Land der Richter und Denkverbote. Allerdings haben noch nie in der Geschichte Denunzianten und Richter einem Land Wohlstand beschert, und noch nie ist ein Land dank seiner Denkverbote aufgeblüht. Netzdurchsetzung, “Hatespeech”, Politische Korrektheit, der Aufstieg der Antifa und Pannensimulationsflughafen BER haben scheinbar nichts miteinander zu tun, sie sie sind jedoch Symptome der gleichen Krankheit: Unterdrückung der Freiheit und des freien Geistes und damit verbunden ein “Leck-Mich”-Gefühl, das die Innovation im Keim erstickt. Denn wer strengt sich schon noch wirklich gerne an, wenn mehr als die Hälfte der Arbeitsleistungen durch Raubsteuern abgezockt werden. Der Rest der Leistung – persönliche Energie pro Zeiteinheit – wird dann mit sinnlosen Meetings, Compliance-Fuzzis, HR-Koryphäen und Gleichstellungsbeauftragten vergeudet, so daß die Blindleistung in der eigentlichen Arbeit irgendwann bei 90% liegt. Und das Ergebnis? Das landet bei Planwirtschaften dann auch noch gerne im Geblubbere des politischen Sumpfes.
Derweil eine gute Nachricht von woanders, die aufmerken und fast schon frohlocken läßt: Nach Jahrzehnten der massiven Korruption und Mißwirtschaft in Brasilien, das immerhin der sechstgrößte Industriestaat der Erde ist wurde wurde der Ex-Präsident Lula da Silva (Die Arbeiterpartei, PT) zu 12 Jahren Haft in zweiter Instanz verurteilt. Das Votum erfolgte mit 3:0 des Revisionsgerichtes gegen ihn wegen Korruption, aktiver Geldwäsche und Amtsmißbrauch. Dies hat eine große Bedeutung für die Demokratie des Landes und sein gesamtes republikanisches Selbstverständnis. Die linke Parteigruppierung der Präsidentin Dilma Rousseff wurde bereits im vorletzten Jahr des Amtes verwiesen. Das Bundesverfassungsgericht und die untergeordneten Gerichte haben den Drohungen der Miliz der PT standgehalten und einen fairen Prozeß durchgeführt. Alle anderen Behauptungen sind “fake news”.
Scrollen Sie nach unten, bis zum Schluß: Denn da kommt der Höhepunkt! Diesmal haben wir die Playmates des Jahres 2018 für Sie verlinkt. Und die sollte man zumindest mal gesehen haben, sage sogar ich.

vonGammCom Global Revue 17 - 24. Jan 2018 - YouTubevonGammCom Global Revue 17 – 24. Jan 2018 – YouTube

Business, IT und Politik
Relationship Alignment im IT Outsourcing: Herausforderungen im IT Outsourcing begegnen – cio.de

What Really Happened with Vista: An Insider’s Retrospective

Wegweisendes Urteil: Richter entmündigen Fondsanleger, denn die wissen selbst nicht, was gut für sie ist – finanzmarktwelt.de

Big Deals - Plan to win. - YouTubeBig Deals – Plan to win. – YouTube

Microsoft: Es wird Zeit für eine Kunden-Revolte

An American in Switzerland: President Trump Goes to Davos

Bigger Data
Intel-Benchmarks zu Meltdown/Spectre: Performance sackt um bis zu 10 Prozent ab, SSD-I/O deutlich mehr | heise online

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück | heise Security

Kommentar zu Meltdown & Spectre: Chaos statt Kundendienst | heise online

Cybertrue Security
IMSI-Catcher, “Stille SMS” und Funkzellenauswertung: Digitale Überwachung auf Allzeit-Hoch | heise online

A New Trick Can Spoof a Speech Recognition AI Every Time – MIT Technology Review

Cybertrue Capital PartnersCybertrue Capital Partners

Breaking911 on Twitter: “Pornhub saw a massive drop in traffic from Hawaii during ballistic missile alert, then saw a large increase 1 minute after the alert was revealed to be false”

Bundespolizei in Saudi-Arabien: Von EADS bezahlt – YouTube

Top Talent finden
19 Insane Tidbits From Damore Suit About Google’s Office Environment

Why Leftists Hate Masculinity

Steuern sind Raub
Bitcoin: Kryptowährung bringt deutschem Fiskus 726 Millionen Euro – SPIEGEL ONLINE

Apple will Milliarden in den USA investieren und Geld zurückholen | Mac & i

Kultur
Pädagogik der Sandweste: Die Hilflosigkeit unfähiger Lehrer | ScienceFiles

How architecture shapes our cities – and our lives | Life and style | The Guardian

Massenmord an Wildschweinen geplant dank Grüner Politik

Historisches Tief bei Organspenden in Deutschland alarmiert Experten

Ausgeschlachtet – Organe auf Bestellung (DOKU 2016 HD) – YouTube

Neu entdecktes Tagebuch: Jeder konnte es wissen | ZEIT ONLINE

Erlenbach: Luxus-Villen werden Ladenhüter – Inside Paradeplatz

«Gluschtig» und «rassig»: Die absurde Sprache der Gastronomie – News Züritipp: Gastro – tagesanzeiger.chtagesanzeiger.ch: Nichts verpassen

Grandes Dames
Der Postillon: 15 alte Männer, die wie attraktive junge Frauen aussehen [Bildergalerie]

James Bond 007 Skyfall by Adele

Playmate of the Year | Playboy

vonGammCom Global Revue 16 - 11.1.2018 - YouTubevonGammCom Global Revue 16 – 11.1.2018 – YouTube

Did you enjoy this issue?
If you don’t want these updates anymore, please unsubscribe here
Powered by Revue
Bruckmannstr. 15, 80638 München, Deutschland