|
|
vonGammCom Global Revue
September 20 · Issue #12 · View online
Executive Services, Outsourcing, Strategy, People, Politics, Business – vonGammCom Global Institute for Change, http://von-gamm.com
|
|
Wir sind wieder zurück. Ferien zu Ende, Wiesn da. Doch leider nicht mehr ganz so nah: Denn umgezogen sind wir mit unserem Büro von der Theresienhöhe nach Nymphenburg – weil’s da diskreter, schöner und ruhiger ist. Unsere Mandanten wissen das zu schätzen, mit Tram Schloß Nymphenburg und U-Bahn Gern sind wir gut zu erreichen und endlich: Es hat sogar genügend Parkplätze vor der Tür! Und: Auf die Wiesn gehen wir trotzdem!
Schön war die Sommerzeit, doch viele haben nicht geruht. So zum Beispiel die Überwachungspolitiker in der Schweiz. Dort ist es inzwischen aus mit der Privatsphäre, wie man sehr schön anhand des Artikels über den Nationalrat Balthasar Glättli sehen kann. “Wer nichts zu verbergen hat, der…” – Klappe! Nein. Jeder hat ein Naturrecht auf Privatsphäre und insbesondere Innovationen sind ohne diese nicht möglich. Inwieweit Sie sich als Unternehmer persönlich und Ihr Unternehmen sinnvoll schützen können, das können Sie bei mir in einem persönlichen Gespräch eruieren. Bei Gelegenheit werde ich einen 40-Jahres-Vergleich des Überwachungsstaats durchführen, damit man sehen kann wie die Salamitaktik der Psychopathen die Menschen eingeschränkt hat und diese es auch noch für gegeben hinnehmen.
Der Netzwerkdienstleister AT&T, nicht gerade klein an Umsatz und Mitarbeitern, hat nun beschlossen einen Gutteil seiner Datacenters in die Cloud von Oracle auszulagern. Gezahlt wird nach Verbrauch. Gut so. Man muß nicht alles selbst machen.
Facebook hat übrigens seine Nutzerzahlen ein wenig übertrieben. In manchen Ländern gibt Facebook seinen Werbekunden Reichweiten an, die teils 30 Prozent über den offiziellen Bevölkerungszahlen liegen. Dies zeigt ein internationaler Versuch von australischen Journalisten. Macht nix, dann erhöht halt Facebook die Werbepreise. Auch wir als Werbetreibender sind davon betroffen und überlegen uns neue Strategien, weg von Facebook.
Die Cyberwährung Bitcoin hat kürzlich die 4000-Euro-Marke geknackt. In Rußland sollen deswegen die schnellen Graphikkarten rar geworden sein, denn die Software für Bitcoin-Mining braucht zum einen günstige Energie – also gewiß nicht im sozialistischen Deutschland in dem wir gut und gerne leben oder so – und Rechenpower durch Graphikchips oder speziellen ASICS (zum Beispiel Antminer, Rockminer etc.). In Rußland können Sie damit Bitcoins momentan für ca. 500 Dollar pro Coin minieren, so viel kostet es einen Miner, neue Bitcoins rauszubringen. Sind also 4000 Euro zu viel? Kommt drauf an. Sind ganze Häuser für eine Tulpenzwiebel oder noch schlimmer: für irgendein abstraktes Gemälde zu viel? Kommt genauso drauf an. Was passiert in 10 Jahren? Kommt erst recht drauf an.
Wenn Sie ihr Unternehmen und Ihre Wirtschaft ruinieren wollen, dann – so der Artikel unten – holen Sie sich ein paar MBAs. Gut, auch ich habe meinen MBA gemacht, aber zum Glück nicht nur. Es ist eine gute Zusatzausbildung – die Betonung liegt auf “Zusatz”. Ohne eine solide Basis, zum Beispiel als Ingenieur ist es wenig wert, man arbeitet dann im luftleeren Raum und läßt sich dann wenn es darauf ankommt ein X für ein U vormachen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum kaum jemand die Vorzüge der Plattenbauten von zwischenzeitlich Karl-Marx-Stadt oder der großartigen Vorstädte von Paris lobt, obwohl das ja “moderne Architektur” ist? Warum freuen sich die Menschen über die Altstädte von Straßburg, Regensburg, Bern, Reims oder Prag? Ja, vielleicht weil es gelungene, gewachsene Architektur ist, die mit Liebe geschaffen wurde. Der Bruch kam mit dem 1. Weltkrieg und ihre persönlichen Traumata haben dann die Architekten Walter Gropius oder Le Corbusier auf die Mitmenschen, die teilweise auch traumatisiert waren, übergestülpt. Warum ist das für Sie wichtig? Weil Sie vielleicht gerade an Umzugsplanungen sitzen und sich für viel Geld von einem Architektenalbtraum blenden lassen.
Traumhaft auf ihre Art sind die “Grandes Dames”: Die Frisur von Carla Bley ist großartig, doch noch großartiger ist ihr Klavierspiel. Wie gut wiederum unser diesmal aufgeführtes Playmate Klavier spielen kann, das wissen wir nicht.
Wir haben angefangen mit dem Thema Swissness und sind kurz vor dem Ende auch wieder dabei: Vor einigen Wochen hat mich die Schweizer Konsulin in München ins Kino eingeladen – “ Die göttliche Ordnung” – wohl der beste Schweizer Film der letzten fünf Jahre zum Thema Frauenwahlrecht in den 70er Jahren. Hervorragend gemacht und noch dazu witzig, trotz dieses durchaus beladenen Themas. Sehenswert!
Abschließend ein Gedanke: Was Politiker und Tauben gemeinsam haben: Sind sie unten, fressen sie Dir aus der Hand, sind sie oben, machen sie Dir auf den Kopf. Im Moment sind sie noch unten, sie geben sich interessiert, sie hören zu, versprechen, alle Probleme zu lösen, die man ihnen vorträgt. Daran erkennen wir, daß es vor der Wahl ist. Nach der Wahl – das ist NICHT am 24. September, sondern erst am 15. Oktober, nach den Wahlen in Niedersachsen – legen die Herrschaften los. Vergessen Sie das nicht.
|
|
|
Economists Are the New Astrologers » Alex Jones’ Infowars: There’s a war on for your mind!
When Christopher Nolan was promoting his previous film Interstellar, he made the casual observation that “Take a field like economics for example. [Unlike physics] you have real material things and it can’t predict anything. It’s always wrong.”
There is a lot more truth in that statement than most academic economists would like to admit.
|
Schweiz 2050: Make Switzerland great again | NZZ
Die Landesgrenze in ihrer heutigen Form wird es bald nicht mehr geben. Ein halbes Jahrtausend nach Marignano stehen die Zeichen wieder auf Expansion.
|
Swissness for Germany – vonGammCom Global Institute for Change
Swissness für Deutschland
Executive Potenzial aus der Schweiz – für Sie
vonGammCom Global Institute for Change
|
|
Cloud-Migration: Chefs von Oracle und AT&T kommentieren Deal der Superlative – cio.de
In einem Interview mit den Kollegen des “IDG News Service” beantworten die CEOs von Oracle und AT&T Fragen über den größten Cloud-Deal, den Oracle bislang abschließen konnte. Tausende Datenbanken von AT&T sollen dabei in die Oracle-Cloud verlagert werden.
|
Bitcoin: Wahn oder Wirklichkeit? | MMnews
Übersetzt man die Tulpenspekulation ins Internet, so könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Bitcoin das nächste Objekt der Begierde sein könnte.
|
Werbeexperten halten Facebooks Nutzerzahlen für stark übertrieben | ZDNet.de
In manchen Ländern gibt Facebook seinen Werbekunden Reichweiten an, die teils 30 Prozent über den offiziellen Bevölkerungszahlen liegen. Dies zeigt ein internationaler Versuch von australischen Journalisten. Die Stellungnahme von Facebook fällt äußerst schwach aus.
|
Global Outsourcing Services – GOS – vonGammCom Global Institute for Change
Global operations – comparing countries – Finding the right partner for you
Outsourcing and the question of “Make or Buy” has become a pivotal element of all strategic engagements. Additionally, buzzwords such as “SaaS”, “Cloud” and “BPO” make a round. Companies increasingly seek to optimise their development and service capabilities globally. As a result, they are in a constant screening process for new facilities in order to grow and adjust their business.
|
|
Nachrichtendienstgesetz (NDG) tritt ab September in Kraft. Kritiker wehren sich – watson
Wer ab Freitag in der Schweiz das Internet nutzt, muss wissen, dass er vom Staat komplett überwacht wird.
|
Wo war Herr Glättli die letzten sechs Monate? Minute für Minute, Ort für Ort? Swisscom oder Sunrise wissen es, Sie wissen es jetzt – und der Staat kann es jederzeit wissen – watson
Tracking 24/7: Wo war Herr Glättli die letzten sechs Monate? Minute für Minute, Ort für Ort? Swisscom oder Sunrise wissen es, Sie wissen es jetzt – und der Staat kann es jederzeit wissen
|
Cybertrue Capital Partners
Cybertrue Capital Partners – We make sustainable investments and transactions in high-tech, information technology, currency and commodities
|
Online-Überwachung größer als angekündigt – “Sicherheitspaket” – Digital – krone.at
Ein Wohnungseinbruch, um in “durch das Hausrecht geschützte Räume einzudringen, Behältnisse zu durchsuchen und (…) Sicherheitsvorkehrungen zu überwinden” ist demnach – eine richterliche Genehmigung vorausgesetzt – nicht nur ein legitimes Mittel, um einen Trojaner zu installieren, sondern angeblich auch “weit weniger eingriffsintensiv” als eine Hausdurchsuchung, argumentiert der Gesetzestext.
|
Softwareentwickler John McAfee: Es gibt keine Privatsphäre mehr, jeder Router ist kompromittiert
Es ist ein verheerender Eingriff in die Privatsphäre. Jeder Router, der in den USA zum Einsatz kommt, ist laut Cybersecurity-Experte John McAfee kompromittiert. Seiner Meinung nach können Hacker WLAN-Verbindungen der Geräte verwenden, um ihre Besitzer auszuspionieren.
|
Zwölf Minuten bleiben bis zum Stromausfall
Ganze zwölf Minuten Vorwarnzeit gibt das Anfang Februar 2017 geänderte Energiewirtschaftsgesetz den lokalen Stromversorgern, um auf Anforderung „von oben“ ganze Stadtteile vom Stromnetz abzuklemmen. Eine Priorisierung darf nicht stattfinden, ebenso wenig ist ein Schadensersatzanspruch der Betroffenen möglich. Grund: Flatterstromeinspeisung kann das Netz zum Tanzen bringen, damit es nicht ganz kollabiert, werden eben Teile geopfert.
|
|
Want to Kill Your Economy? Have MBA Programs Churn out Takers Not Makers
After the financial crisis of 2008, many people predicted that there would be a crisis of capitalism. The best and the brightest would forgo careers filled with financial ledgers and become teachers or engineers, or start small businesses. Needless to say, that didn’t happen. In fact, getting an MBA has never been a more popular career path. The number of MBAs graduating from America’s business schools has skyrocketed since the 1980s. But over that time, the health of American business has decreased by many metrics: corporate R&D spending, new business creation, productivity, and the level of public trust in business in general.
|
12 Anglizismen, die Deutsche völlig falsch benutzen – Business Insider Deutschland
Viele Anglizismen gibt es nur in Deutschland. Sie sind unsere Erfindung, sozusagen made in Germany.
|
Executive Search Services – vonGammCom Global Institute for Change
Executive Search Services, vonGammCom Global
|
Skype integriert Code-Editor für Bewerbungsgespräche
Skype vereinfacht Bewerbungsgespräche für Programmierer mit einem eingebauten Code-Editor, der sieben populäre Sprachen unterstützt. Damit können Unternehmen sofort die Fähigkeiten eines Bewerbers testen. Ein Skype-Konto ist dazu nicht nötig.
|
|
Regionalismus statt Globalismus: Eine Welt jenseits von Utopie und Regression | NZZ
Die Epoche der Globalisierung unter Führung der USA neigt sich dem Ende zu. Eine neue Weltordnung kann nur aus dem Geist gegenseitiger interessensgeleiteter Kooperation unter den Grossen entstehen, schreibt die NZZ.
Doch: Wer meint eine “neue Weltordnung” zu brauchen, meint daß es jemanden gibt der über anderen Menschen steht und der befähigt ist, ordnen zu können. Diese Leute sehe ich nicht und diejenigen, die sich für befähigt halten, sind zumeist kranke Psychopathen.
|
Die Kunst des Guten Lebens: Wir Antiproduktiven | NZZ
Eine einfache E-Mail kostet Sie viel Zeit: Warum Zeitsparer oft Zeiträuber sind und was Sie dagegen tun können.
|
|
The Mental Disorders that Gave Us Modern Architecture
How did modern architecture happen? History holds that modernism was the idealistic impulse that emerged out of the physical, moral and spiritual wreckage of the First World War. While there were other factors at work as well, this explanation, though undoubtedly true, tells an incomplete picture.
|
Volksglaube “Bedingungsloses Grundeinkommen”
Ein BGE ist der Versuch risikoscheuer und opportunistischer Selbstbeweiner, das Leben berechenbar zu machen indem man das, was Leben überhaupt ausmacht – die Freiheit des Individuums – zu Hackfleisch verarbeitet. Alle Offenheit, Kraft, Möglichkeit wird in diesem Ansatz in Selbstmitleid umgesetzt. In das auf Knien-Darum-Flehen, an der Hand genommen, gelenkt, betreut, genährt und bei Bedarf ausgeschieden zu werden. Es ist Verrat am Menschsein schlechthin.
|
Worst of Chefkoch
Das Schlimmste was aus der kulinarischen Hölle von chefkoch.de an die Oberfläche gespült wird.
Empfehlenswert: Lasagne mit Hühnerherzen & Bananen & Champignons. Ist dieses Rezept der würdelose Versuch, aztekische Opferrituale mit der italienischen cuisine noblesse zu verbinden?
|
|
Funny Guys Give Women The Best Orgasms
This week in sex…we check in with Michal Idan and usher in the autumn; Sen. Ted Cruz gives the world a laugh when he faves a tweet of a porn vid; science says funny guys give women the best orgasms…
|
Carla Bley and Steve Swallow – Lawns
… beyond beauty … one can hear the love between those two ! August 7th, 2014 I wanna thank all of you for coming along on the lawns of real beauty ♥
|
September 1978 Playmate Rosanne Katon Plays It Up
Never-before-seen outtakes from Rosanne Katon’s September 1978 Playmate pictorial. You wish to have been an adult already that time.
|
DIE GÖTTLICHE ORDNUNG Trailer German Deutsch (2017)
Offizieller “Die göttliche Ordnung” Trailer Deutsch German 2017 | Abonnieren ➤ http://abo.yt/kc | (OT: The Divine Order) Movie #Trailer | Kinostart: 3 Aug 20…
|
Did you enjoy this issue?
|
|
|
If you don’t want these updates anymore, please unsubscribe here
|
|
Bruckmannstr. 15, 80638 München, Deutschland
|